Unsere Kernkompetenzen

Unsere Werkzeuge und Konzepte zur Spitalplanung und Medizintechnikplanung, aber auch im Bereich Change Management, kommen in der Schweiz, in Europa und in anderen Teilen der Welt erfolgreich zur Anwendung.

Unsere Aufgabe ist es, massgeschneiderte Lösungen auf aktuelle Fragestellungen im Gesundheitswesen zu generieren. Die Fragestellungen und das Umfeld verändern sich jedoch laufend. In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns seit über 20 Jahren. Unsere Herangehensweise ist daher zukunftsorientiert und stellt flexible Lösungen sicher. Der Planungsaufwand steht hierbei in einem gesunden Verhältnis von Aufwand und Nutzen

Diesen sehr grossen Herausforderungen begegnen wir mit mehreren strategischen Ansätzen:

  • unser Team ist interdisziplinär aufgestellt
  • es verfügt über viele Jahre direkter Berufserfahrung im Spital, aber auch in der Projektarbeit und in der Rolle der Bauherren- bzw. Nutzervertretung
  • unsere Tools sind gut strukturiert, lassen sich aber an die individuelle Aufgabenstellung anpassen
  • wir werten Planungsdaten systematisch aus, führen regelmässig Gesamtprojektreviews durch und können diese Erkenntnisse auf neue Aufgaben übertragen

Zudem geben wir unser Wissen weiter, sei es durch unsere Dozententätigkeiten, unsere Referate oder der Mitarbeit in Kommissionen und Organisationen. Dadurch entsteht eine Vernetzung, durch die auch wir selber von einem umfassenden Wissen profitieren – und damit auch unsere Kunden.

  • Spitalplanung

    Wir sind ein führendes Beratungsunternehmen für Firmen und Organisationen, welche sich durch komplexe Betriebsabläufe und Gebäudestrukturen charakterisieren. Als Experten begleiten wir unsere Kunden während aller Projektphasen – von der Idee bis zur Inbetriebnahme.

    Spitalplanung

  • Medizintechnik­planung

    Wir beraten kompetent, unabhängig und ganzheitlich. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in einzelnen Belangen, als auch in der Begleitung und Durchführung umfassender Grossprojekte.

    Medizintechnik­planung

Unsere Tools

Netzwerk

Gemeinsam weiss man mehr als alleine. Deshalb vernetzen wir uns und sind offen für Ideen. In der konstruktiven Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen sehen wir gemeinsame Chancen, für unsere Projekte und Kunden stetig besser zu werden.

Zusammenarbeit in Projekten (Auswahl)

Amstein+Walthert, Energie und Gebäudetechnik
ARCHIPEL, Architektur und Generalplaner
ASTOC Architects & Planners Köln, Architektur und Städtebau 
Bering, Elektrotechnik
Brügger architekten, Architektur
Burkard Meyer Architekten BSA Baden, Architektur
Burckhardt Architektur AG, Architekten und Generalplaner
David Chipperfield Architects
Dr. Eicher+Pauli AG, Liestal, Energie und Gebäudetechnik
GAE, Bauphysik
GWJARCHITEKTUR Bern, Architektur und Raumentwicklung 
HOSPITALTECHNIK PLANUNGSGESELLSCHAFT MBH, Medizintechnik
Hpro GmbH, Projektmanagement im Gesundheitwesen 
Itten+Brechbühl AG Bern, Architektur- und Generalplaner  
Marques, Architekten
Silvia Gmür Reto Gmür Architekten Basel, Architektur       
VenhoevenCS Amsterdam, Architektur und Städtebau
Walter Dietsche AG Chur, Architektur und Baumanagement

Veranstaltungen

2024 treffen Sie uns an folgenden Veranstaltungen: